Your company
 

Bewegungsbilanz: Herausfinden, wohin das Geld verschwindet

Immer wieder müssen auch Unternehmen Insolvenz anmelden, die gute Gewinne erwirtschaftet haben. Ein Grund dafür: Das Geld ist scheinbar „verschwunden“, sodass nicht genügend finanzielle Mittel für notwendige Zahlungen zur Verfügung stehen. Wer einen Überblick darüber behalten möchte, wohin sein Geld fließt und rechtzeitig gegensteuern möchte, erhält mit einer Bewegungsbilanz ein hilfreiches Instrument an die Hand.


Die verpflichtende ordnungsmäßige Buchführung liefert in vielen Fällen die gewünschten Informationen nicht auf den ersten Blick. Denn um ein umfassendes Bild zu erhalten, müssen verschiedene Quellen betrachtet werden. Dafür fehlen oft die Zeit und Laien auch die Kenntnisse. Abhilfe schaffen kann die Bewegungsbilanz.


Bewegungsbilanz erstellen

Statt Aktiva und Passiva werden Mittelverwendung und Mittelherkunft gegenübergestellt. Die Bewegungsbilanz wird aus zwei aufeinanderfolgenden Abschlüssen gebildet. Dabei entsprechen die Werte des ersten Abschlusses den Anfangsbeständen und die des zweiten den Endbeständen. Die Differenzen ergeben die Bewegungen im Zeitraum. Die Seite „Mittelherkunft“ zeigt, aus welchen Finanzierungsquellen das Geld stammt. Dabei kann es sich etwa um Umsatzerlöse, Einlagen oder Darlehen handeln. Die Seite „Mittelverwendung“ gibt einen Überblick darüber, wofür das Geld verwendet wurde. Dies können zum Beispiel Tilgungen sein, Privatentnahmen, Reinvestitionen, Steuern oder Versicherungsbeiträge.


Aussagekraft der Bewegungsbilanz

Entscheider können Geldstromveränderungen leichter und schneller erkennen. Sie sehen etwa, ob Kontokorrentkredite aufwachsen, können Finanzierungsvorgänge sowie die Liquidität besser beurteilen. Dadurch haben sie die Möglichkeit, einer sich anbahnenden Liquiditätsverschlechterung rechtzeitig auf den Grund zu gehen und geeignete Maßnahmen einzuleiten.
Fazit: Es lohnt sich, die Bewegungsbilanz als Sonderauswertung vom Steuerberater anzufordern. Gerne erstellen wir Bewegungsbilanzen für Sie als Mandant.


Kontaktieren Sie uns!